19 Schulen erhalten Berufswahl-SIEGEL

Feierliche Vergabe der Zertifikate am 17.06.2025

Gemeinsam mit Wirtschafts- und Sozialpartnern hat Arbeitsministerin Petra Grimm-Benne 19 Schulen in Sachsen-Anhalt mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet: Vier Schulen erhielten das Siegel erstmals, 15 weitere konnten ihre Auszeichnung erfolgreich verteidigen. Das Berufswahl-SIEGEL ist eine Initiative der Wirtschafts- und Sozialpartner des Landes Sachsen-Anhalt und wird mit Förderung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung durch den Träger Ausbildungsverbund Olefinpartner gGmbH umgesetzt. In diesem Jahr bewarben sich insgesamt 21 Schulen um das Zertifikat.

„Das Berufswahl-SIEGEL zeigt die hohe Qualität in der Berufsorientierung. Es macht sichtbar, mit wie viel Engagement Schulen junge Menschen auf ihren Weg in die Arbeitswelt vorbereiten. Die ausgezeichneten Schulen leisten einen wichtigen Beitrag, um Fachkräfte von morgen zu gewinnen und Ausbildungserfolge nachhaltig zu sichern. Sie helfen mit, dass Jugendliche einen Beruf wählen, der zu ihnen passt und für den sie morgens gern aufstehen“, sagte Ministerin Grimm-Benne anlässlich der Festveranstaltung in der Industrie- und Handelskammer Magdeburg.

Vergeben wird das Siegel in Sachsen-Anhalt seit dem Schuljahr 2006/2007. Die Zertifizierung erfolgt durch eine externe Jury, die sich aus Arbeitsmarkt- und Bildungsexpertinnen und -experten zusammensetzt. Besonders hervorgehoben wurde in diesem Jahr die Innovationskraft und Kreativität aller ausgezeichneten Schulen.

Bewerbungsfrist ist abgelaufen

13 Schulen haben sich beworben Die Bewerbungsfrist für das Berufswahl-SIEGEL im Schuljahr 2015/2026 ist abgelaufen. 13 Schulen haben fristgerecht ihre Unterlagen eingereicht. Es sind alle

Weiterlesen »

Werkzeugleiste Barrierefreiheit