Feierlicher Abschluss des Schuljahres am 22.06.23 bei der Industrie- und Handelskammer Magdeburg
11 Schulen wurden gestern für ihre herausragende Berufsorientierung ausgezeichnet. Sie nahmen ihre Zertifikate aus den Händen der Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt, Petra Grimm Benne, und der Geschäftsführerin Berufsbildung der IHK Magdeburg, Stefanie Klemmt, entgegen.
Viele kommunale VertreterInnen der Schulstandorte ließen es sich nicht nehmen, den Schulen aus ihren Regionen zu gratulieren. Im Namen der gastgebenden IHK Magdeburg betonte der Präsident Klaus Olbricht in seinem Grußwort, dass eine gute Berufsorientierung an den Schulen für die Wirtschaft eine zentrale Bedeutung hat. Schließlich suchen heute Unternehmen in allen Branchen händeringend Nachwuchskräfte.
In ihrer Festansprache dankte die Ministerin Frau Grimm-Benne den ausgezeichneten Schulen, dass sie trotz der vielen Herausforderungen, vor denen Schulen heute stehen, die Berufsorientierung als eine tragende Säule in ihren Schulkonzepten verstehen und fortführen. Sie erinnerte auch noch einmal an die Jahre der Pandemie, die zwar vorbei sind, aber dennoch nachwirken. Die SIEGEL-Schulen haben sich hier in ganz besonderer Weise engagiert, um praktische Einsatzmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler zu organisieren und die Kooperationsbeziehungen zu den Unternehmen aufrecht zu erhalten.
Im Schuljahr 2022/23 wurden vier Schulen nach dem ersten Wiederholungsaudit rezertifiziert:
- die Albert-Schweitzer-Schule Halberstadt,
- die Gemeinschaftsschule Am Diesterwegring Oschersleben,
- die Gemeinschaftsschule „A. S. Puschkin“ Oschersleben und
- die Sekundarschule Elsteraue.
Nach dem zweiten Wiederholungsaudit wurden zwei Schulen rezertifiziert:
- die Ganztagschule Gemeinschaftsschule Wanzleben und
- das Förderzentrum Miteinander lernen – Förderschule „Johann Heinrich Pestalozzi“
Nach dem dritten Wiederholungsaudit wurden füng Schulen rezertifiziert:
- die Sekundarschule „An der Biethe“ Dessau-Roßlau,
- die Ganztagsschule Zoberberg Dessau – Gemeinschaftsschule,
- die Sekundarschule „Helene Lange“ Bitterfeld-Wolfen,
- die Sekundarschule Annaburg und
- die Sekundarschule Bad Bibra.
Die Gäste der Veranstaltung konnten sich über ein tolles Rahmenprogramm freuen. Die Schülerband „The Rain“ der Gemeinschaftsschule „Ernst Wille“ Magdeburg begeisterte das Publikum schon richtig professionell mit Songs von Daft Punk und Oasis. Einen besonderen Schlussakkord setzten die Theater-Wanzen der Gemeinschaftsschule Wanzleben. Mit ihrem Stück „Mein größter Traum“ brachten sie das gesamte Publikum zum Lachen und das bedankte sich mit minutenlangem Applaus. Es war ein rundum gelungener Abschluss der Veranstaltung.