Die Gemeinschaft der SIEGEL-Schulen in Sachsen-Anhalt wächst weiter

Feierlicher Abschluss des Schuljahres am 03.06.24 bei der Industrie- und Handelskammer Magdeburg

Feierlich war es, aber auch lustig und voller Musik. Fast 150 Gäste waren dabei, als elf Schulen in Sachsen-Anhalt für ihre herausragende Berufsorientierung ausgezeichnet wurden. Sie nahmen ihre Zertifikate aus den Händen der Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt, Petra Grimm Benne, entgegen.

Im Namen der gastgebenden IHK Magdeburg betonte die Geschäftsführerin Berufsbildung, Stefanie Klemmt, dass eine gute Berufsorientierung an den Schulen für die Unternehmen eine zentrale Bedeutung hat. Schließlich werden in fast allen Branchen Nachwuchskräfte gebraucht und gesucht.

In ihrer Festansprache dankte die Ministerin Frau Grimm-Benne den ausgezeichneten Schulen, dass sie trotz der vielen täglichen Herausforderungen die Berufsorientierung als eine tragende Säule in ihren Schulkonzepten verstehen und fortführen. Sie dankte auch den anwesenden Jurymitgliedern für ihr Engagement im Berufswahl-SIEGEL. Denn sie sind es, die die Bewerbungen der Schulen lesen, bewerten und die Audits vor Ort durchführen.

Viele kommunale VertreterInnen der Schulstandorte ließen es sich nicht nehmen, den Schulen aus ihren Regionen zu gratulieren.

 

Im Schuljahr 2023/24 wurden fünf Schulen mit dem Erstzertifikat ausgezeichnet:

  • die Sekundarschule Benndorf aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz
  • die Förderschule Waldschule Hettstedt aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz
  • die Förderschule „Dr. Theodor Neubauer“ Burg aus dem Landkreis Jerichower Land
  • die Sekundarschule „Fritz Heicke“ Gommern aus dem Landkreis Jerichower Land
  • die Förderschule Katharinenschule Schneidlingen aus dem Salzlandkreis

 

Nach dem zweiten Wiederholungsaudit wurden drei Schulen rezertifiziert:

  • die Sekundarschule Campus Technicus Bernburg aus dem Salzlandkreis
  • die Sekundarschule Bismark aus dem Landkreis Stendal
  • die Förderschule Börde-Schule Klein Oschersleben aus dem Landkreis Börde

 

Nach dem dritten Wiederholungsaudit wurden drei Schulen rezertifiziert, die alle aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld kommen. Zitat der Ministerin: „Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld hat dieses Jahr richtig abgeräumt.“

  • die Sekundarschule Raguhn
  • die Sekundarschule I Wolfen-Nord
  • die Förderschule „Erich Kästner“ Bitterfeld

 

Die Gäste der Veranstaltung konnten sich über ein tolles Rahmenprogramm freuen. Die Schülerband „The Rain“ der Gemeinschaftsschule „Ernst Wille“ Magdeburg begeisterte das Publikum schon ziemlich professionell mit Songs von Vance Joy und Wheatus. Einen besonderen Schlussakkord setzten die Theater-Fritzies der Sekundarschule „Fritz Heicke“ Gommern. Mit ihrem Stück „Germany Next Top-Jobber““ brachten sie das gesamte Publikum zum Lachen und das bedankte sich mit ganz viel Applaus. Es war ein rundum gelungener Abschluss der Veranstaltung.

Fotos: Reiner Eckel